Urheberrecht: Piraten-Partei erlaubt geistiges Eigentum in Ausnahmefällen!
Aufatmen unter vielen Künstlern und Kreativen.
Die Vorsitzende der deutschen Piratenpartei, Julia Schramm, hat nun eine, von zahlreichen kreativ schaffenden Menschen als längst überfällig erachtete Gesetzesänderung bekanntgegeben:
ab sofort können geistige Werke, die einen "signifikanten Beitrag zum kulturellen Schatz der Menschheit darstellen" und die aufgrund ihrer "besonderen Bedeutung für die Gesellschaft einzigartig sind" , wieder unter Urheberschutz gestellt werden.
Den Anfang macht die Politikerin im Bundesvorstand der Partei selbst, indem sie jetzt die bereits im Internet kursierenden Schwarzkopien ihres neuesten Buches "Klick mich. Bekenntnisse einer Internet- Exhibitionistin" , juristisch verfolgen und löschen ließ.
Die Piratin, die vom Verlag für ihre pikanten Internet-Stories bereits einen Vorschuss von 100.000 Euro erhalten haben soll, findet geistiges Eigentum nach eigenen Angaben zwar "ekelhaft":
"aber man kann im Leben nicht immer den einfachen Weg gehen", erläuterte die Politikerin heute vor Pressevertretern.
Gesetzesgrundlage ist übrigens die von Schramm in einfacher Mehrheit verabschiedete, sogenannte "Post-Post-Privacy-Novelle", welche unter anderem auch den Schutz des persönlichen geistigen Eigentums in den genannten Ausnahmefällen garantiert.
til333 - 19. Sep, 11:02
Letzten
der Einsatz der Bundeswehr im InnerenAusnahmen erlaubt seien. Westerwelle applaudierte leise im Hintergrund.